GN9120 GapDect |
Franz_Köhler
Administrator

Herkunft: Kreis Rosenheim
 |
|

Jabra GN9120 GD
DECT-GAP Headset für schnurlose DECT-Telefone
Zur Einbuchung in GAP-kompatible DECT-Basisstationen
Als schnurlose Nebenstelle ohne Wahlfunktion
Bis zu 150 Meter Reichweite
Oder in einem Dect-Mehrzellen Umfeld ist die Reichweite im ganzen Dect-Funk Bereich. So sind sie sich damit auf dem ganzen Firmengelände wie mit einem Dect-Mobilteil erreichbar.
Hier noch das Datenblatt zum Download
|
|
12.11.2008 17:48 |
|
|
Alex
 |
|
Hallo zusammen,
bin ebenfalls neu hier und möchte mich hiermit erstmal vorstellen...
Meiner Meinung nach ist das genannte Headset im Prinzip ein eigenständiges "Mobilteil", dass also nicht parallel zu einem anderen MT betrieben werden kann.
Ganz sicher bin ich allerdings nicht...
Liebe Grüße, Alexius
|
|
20.11.2008 15:34 |
|
|
Franz_Köhler
Administrator

Themenstarter
 |
|
Einen schönen guten Tag,
schön daß sich hier schon mal jemand eingefunden hat.
Zum Thema. Es gibt eine "Bastellösung" die ich nur hinter vorgehaltender Hand erwähne, weil es Fernmeldetechnisch nicht sein darf, aber in vielen Haushalten so ist. Viele haben als kleine Private Lösung in ihrem Haus mehr als ein Telefon, die aber über keine Anlage im Hintergrund verfügen und somit nur "Parallel geschalten" sind. Was eigentlich nicht zulässig ist, da man am zweiten Apparat "Mithören" kann, ohne daß der am anderen Apparat erkennen kann, daß es abgehört wird. Aber in einer Privaten Gemeinschaft ist das "Mithören" und "Mitsprechen" eben oft gewünscht. Somit gäbe es da eine Lösung. Ich nehme einen analogen Apparat, und ein Dect Telefon, z.B. Ein analoges Siemens Gigaset parallel. An diesem Gigaset melde ich das Dect/Gap Headset an. Ich nehme am Headset das Gesprächt an, und am parallelen analogen Apparat hebe ich zusätzlich ab. Beide können mit dem Anrufer sprechen, und sind zufrieden. Aber wie gesagt eine Lösung die ich als "Bastellösung" bezeichnen möchte!.
Die zweite Lösung. Ich habe eine OpenCom 1xx Telefonanlage, die mit Systemapparaten 6x bestückt ist. Am OpenPhone 63 + 65 kann ich einen Headset-Adapter anschließen, und an diesem ein Headset 9120e oder 9350e. Das Headset kann das Gespräch annehmen und trotzdem kann man am Apparat der mit diesem Headset bestückt ist, den Hörer abnehmen und parallel mitsprechen und mithören. Bei den neuen Apparaten der 7x Serie kann man das nicht mehr, man kann am Hörer nur noch mithören, aber nicht mitsprechen.
Die dritte Lösung, die ich als die Profesionelle Lösung bezeichnen möchte. Ich habe eine OpenCom 1xx Anlage mit den Systemapparaten 6x oder 7x und ich habe diese Dect/Gap Headset. Ich nehme an irgend einem der Systemapparate das Gespräch an, und lade dann das Headset über die "Konferenz-Funktion" zur Konferenz ein. Dann können auch alle drei Teilnehmer miteinander sprechen, ohne eine "Bastellösung"
Und erst da kommt dieses Headset voll zur Geltung. Denn das Dectnetz der OpenCom Anlage kann sich über einen Quadtratkilometer, oder 20 Etagen und mehr erstrecken, und das Headset ist trotzdem überall unter seiner Rufnummer erreichbar. Mit der kleinen Gigaset Lösung ist oft nach 30 Meter in der selben Etage schon Ende der Verbindung. Mit einem Mehrzellen-Dectnetz sind eben viele dieser Sender in Aktion, die dann eine sehr große Fläche abdecken können.
Ich wünsche allen einen schönen Tag
Franz
|
|
20.11.2008 16:21 |
|
|
Rudolf
Grünschnabel
 |
|
Diese Konferenzgeschichte müßte aber doch mit einem Gigaset auch funktionieren oder? Nur ist das natürlich egal mit welcher Anlage, immer ein wenig umständlich. Wenn man es unkomliziert will bleibt also nur die erste Lösung mit den zwei analogen Telefonen, von denen eines ein Gigaset ist.
Danke für die Info, ich werde jetzt erst mal ein wenig nachdenken, was mir wirklich wichtig ist.
Bis dann,
Rudolf
|
|
20.11.2008 19:30 |
|
|
Franz_Köhler
Administrator

Themenstarter
 |
|
Ja die Konferenz gibt es auch in der Gigaset Basis. Und ein eigenständiges Mobilteil ist das Headset dann auch. Einschränkung ist da eben der Bewegungsbereich der nur eine Funk-Zelle hat. Wenn das reicht, also in einer Wohnung, oder einen Einfamilienhaus, reicht das Gigaset völlig aus.
Schönen Abend, und wenn du doch noch Fragen hast, dann gerne wieder.
Gruß
Franz
|
|
20.11.2008 20:07 |
|
|
Rudolf
Grünschnabel
 |
|
Danke einstweilen
Ich denke ich werde mich wegen der 9120 Dect/GAP am Gigaset demnächst nochmal rühren. Eine OpenCom Lösung ist bei mir eine Nummer zu groß. Da rechtfertigt der Zweck den Aufwand nicht.
Erst mal Danke für die Info
Rudolf
|
|
26.11.2008 22:20 |
|
|
|